Besondere orte Radroute unter dem Meeresspiegel

Besondere Orte unterwegs

Radroute unter dem Meeresspiegel




Die Schule von Dik Trom

In diesem historischen Schulgebäude unterrichtete der bekannte niederländische Kinderbuchautor und Lehrer C. Joh. Kievit in der Zeit von 1883 bis 1902. Er wohnte in der Lehrerwohnung neben dem Schulgebäude, wo er auch sein erstes Buch über Dik Trom schrieb, einem Lausbuben mit einem goldenen Herzen.

Weiterlesen

Die Schule hat – genauso wie früher – nur ein Klassenzimmer. Mit den alten Schulbänken, einem Kanonenofen, nostalgischen Wandtafeln und Holzschuhen unter der Garderobe fühlt man sich hier wie in vergangenen Zeiten.
In dem großen Bücherschrank stehen neben verschiedenen Ausgaben der Bücher über Dik Trom noch viele andere Bücher von C. Joh. Kieviet. Zur Kollektion des Kinderbuchmuseums gehören auch andere Kinderbücher aus der Zeit vor 1940.
Neben der Dauerausstellung werden auch Wechselausstellungen gezeigt.
Kinder können sich hier als ‘Ot und Sien auf Holzschuhen’ verkleiden. Wer möchte, kann sich auch in die Schulbank setzen und mit einem Füllfederhalter oder einem Griffel auf einer Schiefertafel schreiben.


Kontaktangaben

Etersheim 8A
1474 MT Oosthuizen
www.hetschooltjevandiktrom.nl

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag
11.00 bis 16.00 Uhr
Von Ostern bis 1. Oktober haben wir zusätzlich zu folgenden Zeiten geöffnet:
Mittwoch und Freitag
11.00 bis 16.00 Uhr

Sie treffen uns auf folgenden Routen

Radroute unter dem Meeresspiegel